Lokale Ordner per Group Policy nach OneDrive for Business umleiten

Im folgenden Beispiel möchten wir den Documents Ordner direkt nach OneDrive for Business umleiten und synchronisieren. Per Group Policy geht das recht einfach, ohne bei jedem User umständliche Konfigurationen vorzunehmen

Als erstes konfigurieren wir OneDrive For Business wie gewohnt. Der Standard-Ordner lautet: %userprofile%\OneDrive – <Organization Name>.

Als nächstes öffnen wir die MMC mit Group Policy Management Snapin und erstellen erstellen eine Group Policy mit den OneDrive Redirection Einstellungen, die wir im Anschluss bearbeiten.

Unter User Configuration\Preferences\Windows Settings\Environment erstellen wir eine neue Umgebungsvariable mit den folgenden Einstellungen:

General Tab – Action: Update
General Tab – User Variable
General Tab – Name: OneDrive
General Tab – Value: %userprofile%\OneDrive – <Organization Name>

Common Tab – Check Item-level targeting
Common Tab – Targeting…-

Targeting – Type: File Match
Targeting – Match type: Folder exists
Targeting – Path: %userprofile%\OneDrive – <Organization Name>

Bestätigt die neu angelegte Umgebungsvariable und wechselt in der Group Policy zu User Configuration\Policies\Windows Settings\Folder Redirection.

Da wir den Ordner Documents umleiten möchten, wählen wir diesen aus und bearbeiten durch Rechtsklick – Properties dessen Eigenschaften wie folgt:

Setting: Basic – Redirect everyone’s folder to the same location
Target folder location: Redirect to the following location
Root Path: %OneDrive%\Documents

In der MMC weisen wir die Group Policy der OU zu, für die wir die Ordner-Umleitung aktivieren möchten. Nach der nächsten Anmeldung der entsprechenden Benutzer sollte der Documents Ordner nun im OneDrive Ordner angelegt und dorthin umgeleitet sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.