Google Chrome – WhiteScreen unter RDS und XenApp/XenDesktop

Wird Google Chrome unter Remote Desktop Services als RemoteApp oder unter XenApp/XenDesktop als Published App bereitgestellt und nur die Pflichtfelder ausgefüllt, startet Chrome im Anschluss mit einer Fehlermeldung oder bleibt einfach komplett weiß ohne die Möglichkeit einer Eingabe.

Um dieses Problem zu beheben, hat Citrix bereits einen Artikel veröffentlicht: http://support.citrix.com/article/CTX132057. Folgt man den Anweisungen, funktioniert Chrome im ersten Moment auch. Öffnet man jedoch eine Seite mit Flash-Inhalten, kommt es jedoch zu einem Fehler in der Anwendung: unknown software exception (0x80000003). Die Ursache liegt im Chrome integrierten Flash-Player. Dieser sollte deaktiviert werden und stattdessen der lokale Flash-Player des Remote Desktop Session Hosts / XenApp/XenDesktop-Servers, bzw. des Windows Betriebssystems verwendet werden.

Daher ist in den Einstellungen der Anwendung der Command Line Parameter komplett wie folgt zu setzen:

–disable-bundled-ppapi-flash –disable-gpu –allow-no-sandbox-job –no-default-browser-check

Der Parameter -no-default-browser-check ist nicht zwingend erforderlich, unterbindet aber den Default Browser Check beim Start der Anwendung.

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