Network and Sharing Center – Fehler: The dependency service or group failed to start

Bei meinen ersten Windows Server 2016 Installationen ist mir nach dem Domain Join aufgefallen, das im Network and Sharing Center statt dem Netzwerk-Status eine Fehlermeldung angezeigt wurde:

The dependency service or group failed to start.

In zahlreichen Foren wird auf Berechtigungsprobleme hingewiesen, die mit den folgenden 2 Befehlen behoben sein sollen. Dadurch werden die LOCAL SYSTEM und NETWORK SERVICE Accounts zu den lokalen Administratoren hinzugefügt.

net localgroup administrators localservice /add
net localgroup administrators networkservice /add

Das hat in meinem Fall leider a) nichts bewirkt und b) keinen Sinn gemacht, da auch Domain Controller betroffen waren, die bekanntermaßen keine „lokalen“ Gruppen haben – lustigerweise war das Ergebnis des Befehls trotzdem eine „Success“-Meldung.

Daher musste ich mich daher doch auf eine Fehleranalyse begehen und insbesondere der Punkt dependency service … failed hat mich stutzig gemacht.

Für die Status Anzeige ist der Network Location Awareness verantwortlich und genau der ließ sich über die services.msc Konsole nicht starten, weil ein abhängiger Dienst nicht gestartet werden konnte. Also, Abhängigkeiten anschauen und siehe da: der DHCP Client ist auf den betroffenen Servern per GPO deaktiviert und Network Location Awareness ist von diesem Dienst abhängig. Grund für die Deaktivierung ist, dass das Unternehmen nach PCI-DSS zertifiziert ist und eines der PCI-DSS Requirements besagt, dass nicht benötigte Dienste deaktiviert werden müssen. Auf Domain Controllern (und Servern) mit statischen IPs wird kein DHCP Client benötigt, ergo wurde der Dienst administrativ deaktiviert. Bis Windows Server 2016 war das wohl kein Problem, aber jetzt besteht hier eine Abhängigkeit.

Dienst aktiviert per GPO und siehe da: der abhängige Network Location Awareness Dienst konnte gestartet und der Netzwerk Status wieder sauber angezeigt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.