NetScaler Update per CLI

Bei einigen Versionen des NetScalers ist es schon aufgetreten, dass ein Update über die GUI gar nicht oder nur eingeschränkt funktioniert hat. Daher sollte man sich angewöhnen, das Update gleich über die CLI zu machen.

Dazu benötigten wir einen SSH Client (z.B. PuTTy) und einen SCP- oder SFTP-Client (z.B. WinSCP oder PSCP), sowie die aktuelle Firmware-Update-Datei (.tgz) von der Citrix Webseite.

Als sorgsame Admins machen wir zuerst eine Sicherung der Running Config, bevor wir loslegen. Dazu verbinden wir uns per SSH auf den NetScaler und führen folgenden Befehl aus:

save config

Danach wechseln wir mit dem Befehl shell in den Config-Mode und beginnen mit dem Update Prozess, indem wirunter /var/nsinstall/ einen Ordner für die Version des Updates anlegen.

mkdir /var/nsinstall/<Version>

Die SSH Verbindung lassen wir offen, verbinden uns zusätzlich per SCP oder SFTP mit dem NetScaler und transferieren damit die Update Datei in den Ordner /var/nsinstall/<Version>/.

Alternativ kann die Update Datei auch mit PSCP per Command Line auf den NetScaler kopiert werden:

pscp.exe <Pfad-zur-Update-Datei>\<Update-Datei>.tgz nsroot@<NetScaler-IP>:/var/nsinstall/<Version>/

Nach Abschluss des Transfers gehen wir wieder zurück in den SSH Client, wechseln in das Verzeichnis und entpacken die Update-Datei:

cd /var/nsinstall/<Version>/
tar xzvf <Update-Datei>.tgz

Nach dem Entpackens kann das Update durch Aufruf des Installationsskripts gestartet werden:

./installns

Zum Abschluss des Updates benötigt der NetScaler dann noch einen Reboot. Danach verbinden wir uns nochmals zum NetScaler und löschen das Versions-Verzeichnis samt Inhalt.

Mögliche Fehler während des Updates

Error: No space left on /flash/ filesystem, aborting installation…

Bei NetScalern, die schon länger in Betrieb sind und schon mehrfach aktualisiert wurden, tritt während des Updates gerne mal folgender fehler auf:

...
installns: [1455]: Available space on /flash/ filesystem is xxx kilobytes
Available space on /flash/ filesystem ist insufficient to install ns-<Version>.gz

installns: [1455]: Available space on /flash/ filesystem ist insufficient to install ns-<Version>.gz

Error: No space left on /flash/ filesystem, aborting installation...

installns: [1455]: Error: No space left on /flash/ filesystem, aborting installation...
...

Bei jedem Update wird die Datei ns-<Version>.gz in den Ordner /flash des Systems kopiert. Mit der Zeit können sich so einige unnötige Daten ansammeln und da /flash ein eigener Mountpoint ist, kann dies dafür sorgen, dass zu wenig Speicherplatz für das Update zur Verfügung steht. Ermitteln lässt es sich, in dem man die Capacity der einzelnen Filesystem Mountpoints ermittelt. Dazu schaltet man sich wieder per Putty auf den NetScaler und führt folgende beiden Befehle aus:

shell
df -h
df -h -> /flash

df -h -> /flash

Im Regelfall reicht es, die entsprechenden Dateien für die Vorgängerversionen aus dem Filesystem zu löschen, entweder per SSH oder z.B. per SCP/SFTP. Achtung: KEINESFALLS ist die Datei für die aktuelle Version zu löschen, sonst landet man beim nächsten Reboot bei einer netten Meldung: kernel not found.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.