Notepad++ Einstellungen auf mehreren Computern synchronisieren
Möchte man Notepad++ mit gleichen Einstellungen an mehreren Computern verwenden, lassen sich die Einstellungen mit Hilfe eines Cloud-Speichers wie OneDrive oder Dropbox synchronisieren.
Hierzu startet man Notepad++ an den entsprechenden Computern und konfiguriert die Cloud-Sync Option:
Settings / Preferences / Cloud / Set your cloud location path here:
Im Textfeld wird der lokal synchronisierte Pfad des Cloud Speichers eingetragen, z.B.:
OneDrive: %USERPROFILE%\OneDrive
Dropbox: %USERPROFILE%\Dropbox
ShareFile: %USERPROFILE%\ShareFile
Danach muss Notepad++ neu gestartet werden, damit die entsprechenden Konfigurationsdateien aus dem Ordner %APPDATA%\Roaming\Notepad++
in den Cloud-Speicher kopiert werden.
Folgende Dateien/Ordner werden kopiert/synchronisiert:
- Datei: config.xml
- Datei: contextMenu.xml
- Datei: langs.xml
- Datei: shortcuts.xml
- Datei: stylers.xml
- Datei: userDefineLang.xml
- Ordner: backup
Folgende Dateien/Ordner werden nicht kopiert/synchronisiert:
- Datei: functionList.xml
- Datei: session.xml
- Datei: XMLToolsExt.ini
- Ordner: cloud
- Ordner: plugins
Plugins und aktive Sessions / offene Dateien werden somit nicht synchronisiert.
Hinweis
In älteren Versionen von Notepad++ konnte der Ordner, in den die Einstellungen synchronisiert werden soll, nicht direkt eingetragen werden. In diesen Versionen gab es für jeden unterstützten Cloud-Anbieter eine Select-Box zum auswählen. Unterstützt wurden Dropbox, OneDrive und Google Drive. Durch die Änderung in den neueren Versionen ist keine spezielle Unterstützung eines Cloud Speicher Anbieters mehr erforderlich, da weiterhin die Dateien „lokal“ gespeichert und nur durch den jeweiligen Sync-Client synchronisiert werden.