vSphere Web Client Fehler: There are no free physical adapters to attach to this virtual switch

Bei der letzten Anpassung der vSwitch Netzwerk-Konfiguration meines ESXi 6.5 Server, bei dem ich eine zusätzliche NIC über ESXi Web Client hinzufügen wollte, bin ich auf folgende Fehlermeldung gestoßen:

vSphere Web Client Fehlermeldung

vSphere Web Client Fehlermeldung

Lösen lässt sich dies per ESXCLI Befehlen – Voraussetzung hierfür ist, dass der SSH Zugang zum Server aktiviert ist.

Zuerst sollte man den Status der aktuellen Konfiguration prüfen:

esxcli network vswitch standard list

Die Ausgabe sieht z.B. folgendermaßen aus (die mit dem vSwitch verbundenen NICs sind unter Uplinks zu finden):

vSwitch0
 Name: vSwitch0
 Class: etherswitch
 Num Ports: 2222
 Used Ports: 6
 Configured Ports: 128
 MTU: 1500
 CDP Status: listen
 Beacon Enabled: false
 Beacon Interval: 1
 Beacon Threshold: 3
 Beacon Required By:
 Uplinks: vmnic0
 Portgroups: Management Network

Eine NIC fügt man dem dem jeweiligen vSwitch nach folgendem Schema hinzu:

esxcli network vswitch standard uplink add --uplink-name=<NIC-Name> --vswitch-name=<vSwitch-Name>

Im folgenden Beispiel möchte ich zum Standard-vSwich (vSwitch0), dem standardmäßig nach der Installation die erste NIC zugewiesen ist (vmnic0) nun aus Redundanzgründen noch die zweite NIC (vmnic1) hinzufügen.

esxcli network vswitch standard uplink add --uplink-name=vmnic1 --vswitch-name=vSwitch0

Mit dem ersten Befehl kann man im Anschluss die entsprechende Änderung prüfen:

vSwitch0
 Name: vSwitch0
 Class: etherswitch
 Num Ports: 2222
 Used Ports: 6
 Configured Ports: 128
 MTU: 1500
 CDP Status: listen
 Beacon Enabled: false
 Beacon Interval: 1
 Beacon Threshold: 3
 Beacon Required By:
 Uplinks: vmnic0, vmnic1
 Portgroups: Management Network

Alternativ zu ESXCLI lässt sich die vSwitch Konfiguration auch per PowerCLI konfigurieren. Im Gegensatz zu ESXCLI erfolgt die Konfiguration per PowerCLI von einem Remote Client aus. Zuerst verbinde ich mich mit dem Connect-VIServer Cmdlet zum VMware Host und nutze das Set-VirtualSwitch Cmdlet nach folgendem Schema:

Set-VirtualSwitch -VirtualSwitch <vSwitch-Name> -Nic <NIC-Name> -Server <ESXi-Server>

Im Gegensatz zu ESXCLI müssen die bereits konfigurierten NICs bei der Konfiguration wieder mit angegeben werden, da sonst die bestehenden NICs ersetzt werden. Möchten wir also wie oben wieder zu vSwitch0 mit bereits konfigurierter NIC vmnic0 zusätzlich eine zweite NIC vmnic1 hinzufügen, lautet der Befehl wie folgt (Host Name ist in diesem Beispiel ESX01):

Set-VirtualSwitch -VirtualSwitch vSwitch0 -Nic vmnic0,vmnic1 -Server ESX01

Natürlich bietet auch die PowerCLI mit dem Get-VirtualSwitch Cmdlet die Möglichkeit, die Konfiguration im Vorfeld und nach der Änderung zu prüfen.

Get-VirtualSwitch -Server ESX01 -Name "vSwitch0"

Um alle vSwitches auf dem VMware ESXi Host anzuzeigen, kann folgender Befehl verwendet werden:

Get-VMHost -Name ESX01 | Get-VirtualSwitch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.