Vertrauensstellung manuell importierter privater CA Zertifikate in iOS

Ab iOS 10.3 reicht für manuell importierte Zertifikate der reine Import nicht mehr aus, um dem Zertifikat zu vertrauen. Es muss zusätzlich die Vertrauensstellung für das Zertifikat aktiviert werden.

==> Einstellungen
====> Allgemein
======> Info
========> Zertifikatsvertrauensstellungen
==========> Volles Vertrauen für Root-Zertifikate aktivieren: <Zertifikat> => aktivieren

Englisch:

==> Settings
====> General
======> About
========> Certificate Trust Settings
==========> Enable Full Trust for Root Certificates: <Certificate> => enable

Die Konfiguration der Vertrauensstellung ist nicht erforderlich bei per MDM ausgerollten CA Zertifikaten.

2 Antworten

  1. André sagt:

    Hallo, gibt‘s nicht mehr, iOS nervt mich mit unabschaltbaren Hinweisen wegen meines eigenen Servers. Gibts ein Update? Danke.

    • Hallo Andre
      Was genau meinst du mit „gibt‘s nicht mehr“? Der Menüpunkt wie beschrieben ist auch im aktuellen iOS 16.1.1 vorhanden. Auf meinem Privatgerät habe ich aktuell kein eigenes Root Zertifikat installiert, aber auf meinem Geschäftsgerät sind Zertifikate drin (der Toggle-Switch ist hier nur ausgegraut, da die Zertifikate vom MDM kommen).
      Gruß
      Andreas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.