WEM Administration Console: „Error while connecting to the specified Infrastructure Server“

Schlägt der Start der WEM Administration Console mit der allgemein gehaltenen Fehlermeldung Error while connecting to the specified Infrastructure Server fehl, gibt das WEM Admin Console Debug Log Hinweise auf das Problem. Oftmals sind folgende Einträge zu finden:

Exception -> ConnectToBroker.Run() : System.ArgumentException : Value was invalid.
Parameter name: sddlForm

Ursache hierfür sind korrupte Einträge in der VUEMUsers Tabelle. Normalerweise stehen in der Spalte Name die SIDs der WEM User. Im Fehlerfall existiert eine Zeile, in der stattdessen lediglich ein \ steht. Wenn beim Start der WEM Console die User Statistics gelesen werden, kann der fehlerhafte Eintrag nicht in den korrekten Benutzernamen übersetzt werden und der Start der WEM Console endet in einem Fehlerzustand.

Um das Problem zu lösen, verbindet man sich zur Datenbank und führt folgende Statements aus, um die fehlerhaften Einträge aus der DB zu entfernen.

USE <WEM-Database>
BEGIN TRAN
-- Der SELECT gibt alle korrupten Einträge der dbo.VUEMUser Tabelle aus, die den fehlerhaften "\" als Namen haben:
SELECT * FROM VUEMUsers WHERE Name LIKE '%\%'     
-- Die DELETEs löschen alle identifizierten fehlerhaften Einträge:
DELETE FROM VUEMUserStatistics WHERE UserId IN (SELECT IdUser FROM VUEMUsers WHERE Name LIKE '%\%') 
DELETE FROM VUEMUsers WHERE IdUser IN (SELECT IdUser FROM VUEMUsers WHERE Name LIKE '%\%')
COMMIT

Danach sollte die Verbindung der Admin-Konsole wieder funktionieren.

Quelle:
https://support.citrix.com/article/CTX219045

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.