Citrix Hypervisor Multipath Konfiguration für Pure Storage All-Flash Arrays
Die Multipath-Policy definiert, wie der Host IOs auf die verfügbaren Pfade zum Speicher verteilt. Die Round Robin (RR) -Policy verteilt die IOs gleichmäßig auf alle aktiven / optimierten Pfade. Eine neuere MPIO-Policy mit Warteschlangenlänge ähnelt dem Round-Robin-Prinzip, da die IOs auf alle verfügbaren Active / Optimized-Pfade verteilt sind. Sie bietet jedoch einige zusätzliche Vorteile. Die Pfadauswahl für die Warteschlangenlänge richtet die IOs auf Pfade aus, die die IOs schneller bedienen (Pfade mit kürzeren Warteschlangen). In dem Fall, dass ein Pfad zeitweise unterbrochen wird oder eine höhere Latenz auftritt, verhindert die Warteschlangenlänge, dass dieser Pfad verwendet wird, was die Auswirkung des Problempfads verringert.
Diese Einstellungen gelten für Fibre Channel und iSCSI und sollten daher auf der Citrix Hypervisor-/XenServer-Seite in die Multipath Konfigurationsdatei multipath.conf eingefügt werden.
Pure All-Flash Arrays nutzen in Active-Cluster Konfigurationen ALUA (Asymmetric Logical Unit Access), um Path-Änderungen (z.B. Verlust des Replication Links zwischen Arrays) zu ermitteln. Auf der Citrix Hypervisor-/XenServer-Seite muss dafür die multipath.conf Datei für die Verwendung von Pure angepasst werden.
Konfigurationsdatei
Die Konfigurationsdateien liegen im Filesystem in folgenden Pfaden:
Citrix Hypervisor 8.x / Citrix Xenserver 7.x
/etc/multipath.xenserver/multipath.conf
Citrix XenServer 6.x
/etc/multipath.conf
Multipath Konfiguration
Citrix Hypervisor 8.x / Citrix XenServer 7.x
defaults {
polling_interval 10
}
device {
vendor "PURE"
product "FlashArray"
path_selector "queue-length 0"
path_grouping_policy group_by_prio
path_checker tur
fast_io_fail_tmo 10
dev_loss_tmo 60
no_path_retry 0
hardware_handler "1 alua"
prio alua
failback immediate
}
Citrix XenServer 6.5
device {
vendor "PURE"
product "FlashArray"
path_selector "queue-length 0"
path_grouping_policy multibus
rr_weight uniform
prio const
rr_min_io_rq 1
path_checker tur
}
Citrix XenServer 6.2
device {
vendor "PURE"
product "FlashArray"
path_selector "round-robin 0"
path_grouping_policy multibus
rr_weight uniform
prio const
rr_min_io_rq 1
path_checker tur
}
Citrix XenServer 6.1
device {
vendor "PURE"
product "FlashArray"
path_grouping_policy multibus
path_checker tur
rr_min_io 1
path_selector "round-robin 0"
no_path_retry 0
fast_io_fail_tmo 3
dev_loss_tmo 30
prio alua
}
Service Restart
Wird die Änderung auf einem System gemacht, auf dem bereits Multipathing aktiviert ist, muss der Multipath Service neu gestartet werden, damit die Änderungen aktiv werden:
service multipathd restart
Danach sollte geprüft werden, ob auch keine Fehler in der Konfigurationsdatei sind und der Dienst sauber startet:
service multipathd status
...
Active: active (running) since Thu 2019-11-28 12:52:34 CET; 8min ago...
...
Quellen:
https://support.purestorage.com/
