iOS/iPadOS 13 Safari Tipps und Tricks

Mit iOS 13 hat Apple mehrere gravierende Änderungen für Safari implementiert. Die beiden wichtigsten Änderungen hierbei sind:

  • Safari Download Manager
  • Desktop Website Mode als Default

Hierzu ein paar Tipps und Tricks im alltäglichen Gebrauch.

Safari Download Manager

Standardspeicherort ändern

Standardmäßig werden heruntergeladene Dateien im iCloud Ordner Downloads. Möchte man den Ort ändern und z.B. direkt auf’s Gerät in einer Filebrowser App speichern, lässt sich dies Anpassen unter:

Settings -> Safari -> Downloads

Desktop Website Mode

Standardmäßig fragt Safari nun automatisch die Desktop Ansicht von Webseiten an. Generell kein Problem, allerdings hat das einen Seiteneffekt. Durch die Desktop Ansicht ist es nicht mehr möglich, Downloads direkt aus Safari mit der passenden App zu starten. Stattdessen wird die angeforderte Datei immer heruntergeladen und muss manuell gestartet werden. Meistens funktioniert dies auch, aber eben nicht immer. Ein Beispiel hierfür ist die Installation von signierten Apps (IPA-Dateien), die über das Apple Developer Programm verteilt werden. Diese lassen sich zwar herunterladen, aber im Anschluss nicht ausführen/installieren.

Die Desktop Ansicht lässt sich zwar deaktivieren, allerdings nur per URL. Dazu öffnet man die betroffene Webseite und klickt in der Safari Adressleiste auf das „aA“ Symbol. Im nun geöffneten Menü klickt man auf Website Settings und deaktiviert die Option Request Desktop Website. Danach öffnet sich die Seite wieder in der Mobil Ansicht und das öffnen von Downloads direkt aus Safari funktioniert wieder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.