BGInfo CLI Parameter und CLI Ausführung

BGInfo ist ein Tool aus der Sysinternals-Suite zum Einblenden von Systeminformationen auf dem Desktop.

Die aktuelle offline Version von BGInfo kann hier heruntergeladen werden.
Die Live-Version von BGInfo ist über diese URL für 32-Bit Systeme und diese URL für 64-Bit System aufrufbar.

Um die Anzeige der Systeminformationen mit BGInfo aktuell zu halten oder regelmäßig zu erneuern, lässt sich eine Verknüpfung im Autostart oder ein Scheduled Task einrichten.

Hierzu startet man BGInfo auf einem Beispiel-Client, konfiguriert die Felder und Anzeige nach seinen Vorstellungen und exportiert diese als .bgi-Datei.

Nach der Verteilung der Programmdatei und der .bgi-Datei kann BGInfo wie folgt aufgerufen werden:

Bginfo.exe <.bgi-Datei-Pfad>\BGInfo.bgi /timer:0 /accepteula

Für die 64-Bit Version von BGInfo analog:

Bginfo64.exe <.bgi-Datei-Pfad>\BGInfo.bgi /timer:0 /accepteula

Wird die Live-Version von BGInfo verwendet, lautet der Aufruf wie folgt:

https://live.sysinternals.com/Bginfo.exe <.bgi-Datei-Pfad>\BGInfo.bgi /timer:0 /accepteula

Für die 64-Bit Version von BGInfo analog:

https://live.sysinternals.com/Bginfo64.exe <.bgi-Datei-Pfad>\BGInfo.bgi /timer:0 /accepteula

Weitere Parameter:

/all
Mit diesem Parameter werden die Systeminformationen gleichzeitig für alle angemeldeten Benutzer geändert. Dies wird hauptsächlich für Terminal-Server genutzt um z.B. ein neues Hintergrundbild und neue Infos zu verteilen.

/popup
Mit diesem Parameter werden die Systeminformationen nicht auf dem Desktop angezeigt, sondern einmalig als Popup.

/taskbar
Mit diesem Parameter werden die Systeminformationen nicht auf dem Desktop angezeigt, sondern können über ein Icon in der Taskbar bei Bedarf als Popup eingeblendet werden.

/log:<Pfad-zur-Log-Datei>\BGInfo.log
Mit diesem Parameter wird die Ausführung von BGInfo und ggf. Fehlermeldungen protokolliert.

/rtf:<Pfad-zur-RTF-Datei>\BGInfo.rtf
Mit diesem Parameter wird die Ausführung von BGInfo und ggf. Fehlermeldungen protokolliert und enthält darüber hinaus noch Formatierungen und Farben.

2 Antworten

  1. Lars sagt:

    Wurden die Parameter jemals getestet?
    Gerade der wichtigste für ein automatisches Deployment, nämlich „/NOLICPROMT“, ist hier nicht aufgeführt. Es gibt keinen Parameter „accepteula“

    Wichtig hierbei: Oft wird LIC mit CLI verwechselt.

    • Hallo Lars
      Selbstverständlich wurden die Parameter getestet und funktionieren auch. Dass es den Parameter /accepteula nicht gibt, ist schlicht nicht korrekt, hier hättest du selbst die Parameter besser mal testen sollen. Wenn du bginfo.exe /? auf einem Gerät ausführst, auf dem die EULA noch nicht akzeptiert ist, erhältst du von BGInfo den freundlichen Hinweis, dass du die EULA per Command-Line Switch /accepteula auch ohne Benutzeraktion akzeptieren kannst. Siehe Screenshot hier:
      accepteula Parameter
      Wurde die EULA bereits akzeptiert, gibt es den Parameter zwar trotzdem, bewirkt aber nichts mehr.
      Mit dem Parameter /nolicprompt habe ich BGInfo testweise auch mal gestartet, bei mir ist da einfach gar nichts passiert. Hatte aber auch keine .bgi zur Hand, hab die Anwendung einfach mit Parameter gestartet, vielleicht liegt’s daran.
      Gruß
      Andreas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.