Azure RM DNS Zonen- und Recordset-Konfiguration mit Terraform

Seit längerer Zeit hoste ich die DNS Zonen und Recordsets meiner öffentlichen Domains in Azure. Anfang 2024 hatte ich die Herausforderung meine privaten Domains aus meinem gewerblichen Tenant in einen eigenen privaten Tenant zu migrieren. Die Gelegenheit habe ich genutzt, um die DNS Verwaltung gleich mit einem Terraform Projekt umzusetzen. Nachdem mir keines der Module, die ich dazu gefunden habe, so richtig gefallen hat, habe ich mir selbst ein DNS Modul erstellt.

Das Modul enthält folgende Funktionalität:

  • Es werden eine variable Anzahl von DNS Zonen verwaltet.
  • Zu jeder Zone können mit dem Modul eine variable Anzahl an A-, AAA-, CAA-, MX-, NS-, SRV- und TXT-Recordsets verwaltet werden.
  • Die CAA-, MX, SRV- und TXT-Recordsets können eine variable Anzahl an Records enthalten.
  • Die NS-Recordset Resource hat eine Ausschlussbedingung für das „@“ Recordset, da dieses nicht per Terraform verwaltbar ist.

Das Ergebnis findet ihr in meinem GitHub Terraform Repository.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.