.reg-Datei in .xml-Datei für Group Policy Preferences konvertieren

Jeder Group Policy Admin kennt das: man möchte per GPP Registry Keys auf Clients verteilen. Bei einzelnen Einträgen ist das manuell ja noch kein Problem, die Verteilung einer großen Menge ist jedoch sowohl manuell, als auch über den Wizard ein zeitintensives Unterfangen.

Da die GPP eine Import-Funktion für .xml-Dateien bietet IT Explorations hierfür ein PowerShell Skript entwickelt, mit dem die Konvertierung  aller gängiger Registry Formate (REG_SZ, REG_BINARY, etc.) in Form einer .reg-Datei in eine GPP .xml-Datei ganz leicht umsetzbar ist. Die ausgegebene .xml-Datei muss über die Group Policy Management Console dann nur noch importiert werden. Das Skript findet ihr hier zum Download.

.reg-Datei in .xml-Datei konvertieren

Das heruntergeladene PowerShell-Skript wird im einfachsten Fall mit dem Parameter -PathRegFile aufgerufen, mit dem der Pfad zur .reg-Datei für die Konvertierung definiert wird. Die .xml-Datei wird dabei in den gleichen Pfad ausgegeben, in der die .reg-Datei liegt.

Convert-REG-to-GPP-XML.ps1 -PathRegFile <Dateipfad>\<reg-Datei>.reg

Wer die .xml-Datei in einen anderen Ordner ausgeben möchte, kann dies über den optionalen Parameter -PathXmlOut erreichen.

Convert-REG-to-GPP-XML.ps1 -PathRegFile <Dateipfad>\<reg-Datei>.reg -PathXmlOut <Dateipfad>\<xml-Datei>.xml
.xml-Datei in die GPPs per GMPC importieren

Um die .xml-Datei in die Group Policies zu importieren, kopiert man einfach die Datei im Windows Explorer und fügt sie in die Policy ein. Hierzu editiert man die entsprechende Policy über die GPMC. In der Policy navigiert man zu Computer Settings oder User Settings (je nachdem, für was die Registry GPPs sind), Preferences, Windows Settings, Registry. Dann nur noch Rechtsklick und Paste und die Settings sind drin.

Convert-REG-To-GPP-XML.ps1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.