Hueman-Theme: Custom CSS für Scroll-Bar und Line-Break in pre-Tags

Das Hueman-Theme für WordPress ist ein tolles und häufig verwendetes Theme und erlaubt in gewissem Umfang die Einbindung eigener CSS-Anpassungen, ohne gleich an den Theme-Konfigurationsdateien rumbasteln zu müssen (die würden bei nächsten Theme-Update sowieso wieder überschrieben werden) und ohne dass deswegen sofort ein eigenes Child-Theme erstellt werden muss.

Die Konfiguration für eigene CSS-Anpassungen ist zu finden unter:

Design  >  Customizer  > Erweiterte Optionen  >  Zusätzliches CSS

bzw. in Englischen WordPress-Installationen:

Design  >  Customizer  > Advanced Options  >  Custom CSS

Was mich z.B. gestört hat ist, dass Text in <pre>-Tags, den ich hauptsächlich für Programmier-/Skriptcodes verwende, beim Erreichen des Endes des Anzeigebereichs einen Line-Break gemacht hat, statt die Zeile fortzuführen und dafür einen Scrollbalken einzufügen.

Mit folgendem CSS Eintrag kann das Verhalten geändert werden:

.entry pre {white-space: pre; overflow: auto;}

Die auf diesem Weg gemachten CSS-Anpassungen sind Update-Persistent, da sie in der Datenbank gespeichert werden.

Update 21.10.2020

Leider funktioniert diese Methode aktuell nicht mehr. Die <pre> Bereiche haben jetzt wieder einen Zeilenumbruch und daher keinen Scroll-Balken mehr. Woran das liegt, konnte ich bisher nicht herausfinden, aber ich vermute, es wird durch ein Theme-Update verursacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.