OneDrive & OneDrive for Business per WebDAV als Netzlaufwerk einbinden

OneDrive

Für die Verbindung des OneDrive Speichers als Netzlaufwerk im Windows Explorer benötigt man zuerst seine Live Client-ID (CID). Um diese herauszufinden, meldet man sich über z.B. https://onedrive.live.com/about/en-us/signin/ an seinem OneDrive Speicher an. Die CID findet sich nach erfolgreicher Anmeldung in der Adressleiste des Browsers am rechten Ende der URL:

OneDrive CID

Im folgenden Beispiel lautet die CID also F025C1008AB87BD7 und als Live ID verwende ich demo.id@outlook.com. Mit den beiden folgenden Befehlen a) konfiguriere ich einen User-Friendly Anzeigenamen im Explorer („OneDrive-WebDAV“) und b) verbinde anschließend den OneDrive Speicher als Laufwerk O:\.

reg add HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2##d.docs.live.net@SSL#F025C1008AB87BD7 /v _LabelFromReg /d "OneDrive-WebDAV" /f
net use O: \\d.docs.live.net@SSL\F025C1008AB87BD7 /user:demo.id@outlook.com

Verwendet man die beiden Befehle in einem Script und möchte keine Aufforderung zur Passwort-Eingabe, kann z.B. per cmdkey.exe vorher ein Eintrag im Credential Manager angelegt werden.

Allgemein gilt für die WebDAV Verbindung:

net use [*|<DriveLetter>] https://d.docs.live.net/<OneDrive-CID>
OneDrive for Business

Die Anbindung des OneDrive for Business (OfB) Speichers ist im Hintergrund – wie man an seiner URL schon sehen kann – SharePoint Online (SPO). Für SPO und damit auch für OfB gibt es keine WebDAV Unterstützung mehr von Microsoft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.