OneDrive & OneDrive for Business per WebDAV als Netzlaufwerk einbinden
OneDrive
Für die Verbindung des OneDrive Speichers als Netzlaufwerk im Windows Explorer benötigt man zuerst seine Live Client-ID (CID). Um diese herauszufinden, meldet man sich über z.B. https://onedrive.live.com/about/en-us/signin/ an seinem OneDrive Speicher an. Die CID findet sich nach erfolgreicher Anmeldung in der Adressleiste des Browsers am rechten Ende der URL:
Im folgenden Beispiel lautet die CID also F025C1008AB87BD7
und als Live ID verwende ich demo.id@outlook.com
. Mit den beiden folgenden Befehlen a) konfiguriere ich einen User-Friendly Anzeigenamen im Explorer („OneDrive-WebDAV“) und b) verbinde anschließend den OneDrive Speicher als Laufwerk O:\.
reg add HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2##d.docs.live.net@SSL#F025C1008AB87BD7 /v _LabelFromReg /d "OneDrive-WebDAV" /f net use O: \\d.docs.live.net@SSL\F025C1008AB87BD7 /user:demo.id@outlook.com
Verwendet man die beiden Befehle in einem Script und möchte keine Aufforderung zur Passwort-Eingabe, kann z.B. per cmdkey.exe
vorher ein Eintrag im Credential Manager angelegt werden.
Allgemein gilt für die WebDAV Verbindung:
net use [*|<DriveLetter>] https://d.docs.live.net/<OneDrive-CID>
OneDrive for Business
Die Anbindung des OneDrive for Business (OfB) Speichers ist im Hintergrund – wie man an seiner URL schon sehen kann – SharePoint Online (SPO). Für SPO und damit auch für OfB gibt es keine WebDAV Unterstützung mehr von Microsoft.