Email Versand über zusätzliche SMTP Proxy Adresse in Exchange Online
Viele Exchange (Online) User kennen das Problem:
Man hat mehrere Email-Adressen (z.B. eine Email-Adresse des Konzerns und eine Email Adresse eines Unternehmens im Konzern) und möchte über beide Email Adressen verschicken. Bislang war dies ohne einige Umstände nicht möglich.
Seit Januar 2022 ist in Exchange Online nun ein Feature verfügbar, dass es erlaubt, über mehrere SMTP Adressen der Mailbox ohne Umwege Emails zu verschicken, sodass auch beim Empfänger der korrekte Absender angezeigt wird. Dies funktioniert sowohl über den Outlook Client als auch über Outlook Web Access.
Um die Funktion nutzen zu können, muss diese per PowerShell global für die Exchange Organisation des Tenants aktiviert werden:
Set-OrganizationConfig -SendFromAliasEnabled $True
Um zu prüfen, ob die Konfiguration erfolgreich angepasst wurde, lässt sich dies mit folgendem Befehl prüfen:
Get-OrganizationConfig | fl -Property SendFromAliasEnabled
Wie kann der Benutzer nun seine Alias-Adressen nutzen?
Outlook Desktop Client
Nach der Aktivierung der Funktion können die Alias-Adressen automatisch in Outlook genutzt werden. Dazu muss der „Von:“ Button eingeblendet und die Alias-Adresse einmalig eingegeben werden (danach ist sie in der Liste der Adressen zur Auswahl).

Outlook Web Access
In OWA müssen die nutzbaren Alias-Adressen über die Einstellungen aktiviert werden. Danach sind sie ebenfalls auswählbar beim Verfassen einer Email.

Outlook App für iOS/Android
Mit der Aktivierung der Alias-Adressen in OWA werden diese automatisch auch in der Outlook App für iOS/Android auswählbar.

Quellen:
New Exchange Online Feature Supports Sending Email from Proxy Addresses (practical365.com)