Windows Autopilot Registrierung von Proxmox VE Virtual Machines

Um meine Windows Autopilot Profile zu testen, wollte ich Proxmox VE VMs verwenden und diese als Autopilot Geräte registrieren. Leider haben die VMs standardmäßig keine Seriennummer, was eine Grundvoraussetzung für die Registrierung ist. Glücklicherweise gibt es eine Möglichkeit, Proxmox VE VMs mit Seriennummer zu konfigurieren. Diese ist in den Options der VM, SMBIOS settings (type1) im Feld Serial anzugeben (NICHT im Feld UUID!).

In folgenden Beispiel verwende ich pvevmid1004 als Seriennummer:

Im Betriebssystem lässt sich durch folgende Abfrage verifizieren, ob die hinterlegte Seriennummer vom Betriebssystem erkannt wird:

wmic bios get serialnumber

Die Ausgabe sollte dann wie folgt aussehen:

SerialNumber
pvevmid1004

Hinweis:
Zwar habe ich mehrere Artikel zu dem Thema gefunden, dass o.g. Methode immer funktioniert, bei mir ging das allerdings nur, wenn die Seriennummer in PVE vor der Installation des Betriebssystems eingetragen war. Nachträglich hat Windows die Seriennummer bei mir nicht erkannt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.