„[Errno 28] No space left on device“ Fehler bei ESXi Updates per CLI

Bei meinen letzten ESXi Updates bin ich regelmäßig auf Probleme mit der Installation gestoßen. Nachdem das Update längere Zeit gelaufen ist, ist es abgebrochen mit folgendem Fehler:

[InstallationError]
[Errno 28] No space left on device
....
Please refer to the log file for more details.

Schuld war bei mir jedes Mal die VIB für die VMware Tools (auch wenn in mehreren KB Artikeln auch von anderen VIBs die Rede ist), allerdings konnte ich die eigentliche Ursache noch nicht wirklich finden, weil auf dem Server eigentlich genug Platz frei ist, um das jeweilige Update zu installieren.

In der VMware KB gibt es zwar hier einen Artikel, wie man Speicherplatz auf dem ESXi Host freigibt, bei mir hat das jedoch nicht zum Erfolg geführt und die dort beschriebenen Symptome haben auch nicht gepasst. Auch das Aktivieren des SWAPs konnte bei mir nichts bewirken – ich hatte das schon aktiv und der Fehler ist trotzdem aufgetreten.

Um das Update trotzdem durchzuführen gibt es folgenden Workaround:

esxcli software vib install -v https://hostupdate.vmware.com/software/VUM/PRODUCTION/main/esx/vmw/vib20/tools-light/VMware_locker_tools-light-<Version>-<Build>.vib
esxcli software profile update -p ESXi-<Version>-<Build>-standard -d https://hostupdate.vmware.com/software/VUM/PRODUCTION/main/vm-depot -index.xml

Wenn das Problem durch eine andere VIB verursacht wird, lautet der Download Pfad des VIBs natürlich dann anders. Den muss man sich entsprechend suchen.

Alternativ, falls tatsächlich die VMware Tools VIB das Problem macht, lässt sich auch eine ESXi-Profil ohne Tools installieren und die Tools VIB im Anschluss nachinstallieren.

esxcli software profile update -p ESXi-<Version>-<Build>-no-tools -d https://hostupdate.vmware.com/software/VUM/PRODUCTION/main/vm-depot -index.xml
esxcli software vib install -v https://hostupdate.vmware.com/software/VUM/PRODUCTION/main/esx/vmw/vib20/tools-light/VMware_locker_tools-light-<Version>-<Build>.vib

Quellen:
https://blog.friedlandreas.net/
https://kb.vmware.com

2 Antworten

  1. Peter Neumann sagt:

    Hallo,
    vor der ist es ein _ nicht ein – .

    Danke für den Artikel, hat mir Zeit erspart 🙂

    Gruss Peter

  2. MacPro_de sagt:

    Bitte versuch‘ mal das hier, um das Problem grundsätzlich zu lösen:
    In der ESXi Web Konsole unter „Host > Verwalten > System > Auslagerung > Einstellungen bearbeiten“ alles aktivieren und einen lokalen Datenspeicher mit ausreichend freiem Speicher auswählen. Dann auf Speichern klicken, kurz warten und ab dann sollten ESXi-Updates über das CLI ohne diesen Fehler ablaufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.