SSH Access zu Unifi APs/Switches

UniFi Geräte werden ja gewöhnlich über einen UniFi Controller gesteuert und konfiguriert. Trotzdem gibt es Situationen, in denen man sich direkt auf das Gerät per SSH verbinden muss.

Die häufigste Situation ist, dass das Gerät den Controller nicht (mehr) findet und man per set-inform Befehl die Controller-Informationen manuell hinterlegen muss.

Ist das Gerät noch nicht an einem Controller registriert, ist SSH werksseitig aktiviert und man kann sich mit den Standard-Credentials anmelden:

Benutzername:  ubnt
Passwort:      ubnt

Ist das Gerät bereits an einem Controller registriert sind i.d.R. die Standard-Credentials ersetzt worden. Kennt man die neuen Credentials nicht oder hat sie vergessen, lassen sie sich glücklicherweise über den Controller heraus bekommen.

Dazu geht man in der GUI des Controllers auf Settings ins die Site Optionen. Hier scrollt man zur Option Device Authentication und sieht in der Textfeldern die Zugangsdaten. Das Passwort ist zwar verschleiert, kann aber mit einem Klick auf das Augen-Symbol rechts im Passwort-Feld angezeigt werden.

UniFi Controller -> SSH Access
UniFi Controller -> SSH Access

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.