OneDrive for Business – Anpassen von Ordnerpfad und Anzeigename

Standardmäßig legt der OneDrive Client bei der Anmeldung den Dateiordner und den Ordnername in der Explorer Integration im Format OneDrive – <Tenant Name> an. Als Tenant Namen verwendet der OneDrive Client dabei den Wert, der im Admin-Portal als Organisationsname hinterlegt ist. Oftmals wird dabei dazu geneigt, einen „Legal Name“ anzugeben, also den tatsächlichen Firmennamen inkl. Rechtsform. Im Resultat kommt dann beim Endbenutzer z.B. so etwas an:

OneDrive – Schlaumeier GmbH & Co. KG

Was aber, wenn sich die Rechtsform nun ändert? Oder wenn das Unternehmen aus mehreren Firmen besteht mit mehreren Firmennamen und Rechtsformen? Für den Endbenutzer ist es verwirrend, wenn in seinem Explorer z.B. FirmaA AG steht, obwohl er eigentlich bei FirmaB GmbH arbeitet. Es empfiehlt sich daher, beim Organisationsnamen etwas „Allgemeines“ zu hinterlegen, wie z.B. die Bezeichnung der Firmengruppe ohne Rechtsform, damit z.B. so etwas angezeigt wird (der Organisationsname im Admin-Portal hat keinerlei Rechtsgültigkeit und kann somit bedenkenlos frei gewählt werden):

OneDrive – Schlaumeier Unternehmensgruppe

Was aber tun, wenn OneDrive bereits im Einsatz ist? Weder der Dateiordner noch der Anzeigename der Explorer Integration passen sich der Änderung automatisch an. Die Änderung greift nur, wenn bei der Anmeldung des Users noch kein Benutzerprofil existiert. Bei bestehenden Benutzerprofilen muss die Anpassung manuell gemacht werden.

Manuelle Änderung von Ordnerpfad und Anzeigename

Um die Konfiguration anzupassen ist als erstes der OneDrive Client vollständig zu schließen und zu beenden. Danach können die Ordner im Explorer entsprechend der Organisationsänderung umbenannt und auch ggf. verschoben werden (wenn man den Ordner z.B. nicht im Profil haben möchte, etc.)

Anschließend sind nun mehrere Einträge in der Registry entsprechend der durchgeführten Änderungen anzupassen:

HKCU\Software\Microsoft\OneDrive\Accounts\Business1\
=> DisplayName
HKCU\Software\Microsoft\OneDrive\Accounts\Business1\
=> UserFolder
HKCU\Software\Microsoft\OneDrive\Accounts\Business1\ScopeIdToMountPointPathCache\
=> <Scope-ID>
HKCU\Software\Microsoft\OneDrive\Accounts\Business1\Tenants\<OneDrive-Foldername>\
=> <OneDrive-Folderpath>
HKCU\Software\SyncEngines\Providers\OneDrive\<Scope-ID>\
=> MountPoint

HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Security Center\Provider\CBP\<Scope-ID>\
=> DISPLAYNAME
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Security Center\Provider\CBP\<Scope-ID>\
=> NAMESPACE
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\SyncRootManager\OneDrive!<User-SID>!Business1|<Scope-ID>\
=> DisplayNameResource
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\SyncRootManager\OneDrive!<User-SID>!Business1|<Scope-ID>\UserSyncRoots\
=> <User-SID>

Hinweis: Im obigen Beispiel werden die Werte für das erste OneDrive for Business Account angepasst (Business1). Normalerweise hat’s bloß ein Account, sodass die Angaben passen. Hat man Accounts mehrerer Tenants, ist die jeweilige Zahl des Accounts anzupassen (z.B. Business2, Business3, etc.).

Zusätzlich zur Registry steht die Info zum Ordnerpfad auch noch in einer Datei im Benutzerprofil. Sicher ist sicher :-). Um diese Konfiguration anzupassen wechselt man in den Profilordner des Benutzers in %UserProfile%\AppData\Local\Microsoft\OneDrive\settings\Business1 und öffnet die Datei <Scope-ID>.ini zum Editieren. Auch hier wird in der Zeile libraryScope = der Pfad für den OneDrive Ordner angepasst (ggf. etwas scrollen, der Pfad steht relativ weit hinten).

Danach die Datei speichern und OneDrive kann wieder gestartet werden.

Änderung in Windows 11 22H2

Seit Windows 11 22H2 (zumindest ist’s mir erst da aufgefallen) ändert sich der Anzeigename in der Explorer Integration, zumindest bei Entra ID Joined Geräten (leider habe ich aktuell kein Entra ID Hybrid Joined Gerät, um das zu verifizieren).

bisherige Anzeige: OneDrive-<Tenant-Name>
neuer Anzeige: <FirstName><Tenant-Name>

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.